X

accadis Studienangebot

International Business

International Business

Ihr Weg zur Führungsposition in der Weltwirtschaft: branchen­übergreifende Theorie aller Kernelemente des Manage­ments – stets angewendet auf die Praxis.

Sports Management

Sports Management

Ihr Studium für den Einstieg in das vielschichtige Geschäft der Sportindustrie. Das Ziel: Spitzenpositionen in einer zukunftsträchtigen Branche.

Marketing Media Communication

Marketing, Media and Communication

Studiengänge für kreative Köpfe mit vielfältigen beruflichen Perspektiven auf Management­ebene – strategisch, branchen- oder produktbezogen.

Health Care Management

International Health Care Management

Mit detaillierten Einblicken in die Gesundheitsbranche die eigenen Kompetenzen im Management weiterentwickeln – praxisbezogen und auf internationalem Niveau.

Studieren im Süden Afrikas

studieren im ausland

Auslandssemester in Südafrika – das klingt nach Abenteuern und spannenden Erlebnissen. Genau so war es auch: nette Menschen, eine tolle Umgebung mit atemberaubender Natur, der Strand um die Ecke, all das hat meinen Auslandsaufenthalt zu einer unvergesslichen Zeit gemacht.

Universität

Der Campus der University of KwaZulu-Natal liegt in Westville, einem Stadtteil von Durban. Anfangs war es bei der Anmeldung der Kurse etwas chaotisch, aber man bekommt immer freundliche Hilfe. Für mich war es ungewohnt, an einem so großen Campus zu studieren, und es hat einige Zeit gedauert, bis man die Wege und Gebäude kannte. In allen Kursen hatten wir sehr nette Kommilitonen, die uns freundlich aufgenommen haben und immer an einem Gespräch über Deutschland interessiert waren. Während des Studiums gibt es Klausuren und in jedem Fach eine finale Klausur. Der Workload war etwa vergleichbar mit dem an der accadis Hochschule. Übrigens: Auf sein Essen sollte man an der Uni gut aufpassen, es wird schon mal von Affen geklaut.

Leben

Gelebt habe ich in Kingsburgh, einem Stadtteil südlich von Durban. Hier hatte ich den Strand direkt vor der Tür und folglich eine gute Ablenkung vom stressigen Unialltag. An das Leben in Südafrika muss man sich generell erst mal gewöhnen, da die Sicherheit hier eine ganz andere Rolle spielt. Die meisten Häuser sind Tag und Nacht überwacht. Ich habe mich nie unsicher gefühlt, wenn ich unterwegs war. Die Umgebung von Durban hat einiges zu bieten, ob Strand, Game Reserves oder Wasserfälle. Die Natur in Südafrika ist einfach unbeschreiblich schön. In Durban leben viele Inder, weshalb es mir auch möglich war, ein hinduistisches Fest zu besuchen und somit weitere kulturelle Eindrücke zu gewinnen.

Fazit

Ich bin sehr froh, mich für Südafrika entschieden zu haben. Die Kultur ist eine völlig andere als in Deutschland und man lernt das Leben von einer anderen Perspektive kennen. Das Wetter ist durchgängig sonnig und ist ein toller Grund, den Winter in Deutschland hinter sich zu lassen.

Luisa Stenner Pereira
Media and Creative Industries Management 2017

#weareaccadis

Studienstandort Bad Homburg

ffm_bhg_aside

Studieren und Leben mit Flair: Der Kurort Bad Homburg und die Metropolregion Frankfurt am Main

Wer an der accadis Hochschule Betriebswirtschaft (BWL) oder Management studiert, profitiert nicht nur von praxisnahen Studiengängen und erstklassiger Betreuung, sondern auch von der gleichermaßen idyllischen und zentralen Lage der Hochschule.

Der Kurort Bad Homburg liegt nahe der Finanzmetropole Frankfurt am Main, in der zahlreiche global agierende Banken und Konzerne ihren Sitz haben. Auch die Landeshauptstadt Wiesbaden oder der Medienstandort Mainz sind schnell erreicht.

Der Studienort selbst blickt auf eine lange Tradition als Kur- und Kulturstadt zurück und verbindet seine reiche Geschichte ideal mit einer modernen Wirtschaftsstruktur. Mit seinem Kurpark, der Spielbank, Museen sowie zahlreichen Kulturveranstaltungen und Festivals bietet Bad Homburg das ganze Jahr über einen hohen Freizeitwert. Hinzu kommt durch die unmittelbare Nähe zum Taunus Natur pur direkt vor der Haustür. Auch sportlich ist die Hochschulstadt gut aufgestellt, mit Vereinen, Schwimmbädern und Wettkampfstätten. Und wem all das nicht reicht, der findet nur 20 Minuten entfernt in der Metropole Frankfurt noch viel mehr Unterhaltung, Kultur und Sport.

Auch Offenbach, Darmstadt, Hanau, Rüsselsheim und die Landeshauptstädte Wiesbaden (Hessen) und Mainz (Rheinland-Pfalz) sind nicht weit entfernt.

Bad Homburg liegt im Hochtaunuskreis mit den Städten Oberursel, Friedrichsdorf, Kronberg, Steinbach Usingen und Königstein. Angrenzend der Wetteraukreis mit Friedberg, Bad Nauheim, Bad Vilbel, Butzbach und Karben, der Main-Taunus-Kreis mit Bad Soden, Eschborn, Hofheim, Kelkheim und Hattersheim sowie der Lahn-Dill-Kreis mit Wetzlar.