X

accadis Studienangebot

International Business

International Business

Ihr Weg zur Führungsposition in der Weltwirtschaft: branchen­übergreifende Theorie aller Kernelemente des Manage­ments – stets angewendet auf die Praxis.

Sports Management

Sports Management

Ihr Studium für den Einstieg in das vielschichtige Geschäft der Sportindustrie. Das Ziel: Spitzenpositionen in einer zukunftsträchtigen Branche.

Marketing Media Communication

Marketing, Media and Communication

Studiengänge für kreative Köpfe mit vielfältigen beruflichen Perspektiven auf Management­ebene – strategisch, branchen- oder produktbezogen.

Health Care Management

International Health Care Management

Mit detaillierten Einblicken in die Gesundheitsbranche die eigenen Kompetenzen im Management weiterentwickeln – praxisbezogen und auf internationalem Niveau.

Über den Dächern Frankfurts

praktika vollzeit bachelor

Vom Hörsaal ins Großraumbüro – mein Projektstudium bei GAULY ADVISORS

Derzeit studiere ich im dritten Jahr Business Communication Management und habe mein Projektstudium bei GAULY ADVISORS, einer führenden Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation, absolviert. GAULY ADVISORS unterstützt nationale und internationale Unternehmen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien, in Sondersituationen (z. B. Krisen oder Restrukturierungen), in Finanzmarktkommunikation und Investor Relations sowie in Public Affairs und Government Relations. Für fast fünf Monate habe ich das Team in Frankfurt als Praktikantin unterstützt. Weitere Standorte befinden sich in Berlin, München, Brüssel und Zürich.

Ich weiß noch ganz genau, wie aufgeregt ich war, als ich an meinem ersten Tag vor dem Opernturm in Frankfurt stand, in dessen 31. Stockwerk sich das Großraumbüro von GAULY ADVISORS befindet. Vom Hörsaal ins Großraumbüro – ich freute mich sehr auf diesen Tapetenwechsel. Selbstverständlich war ich gespannt, was mich in der Arbeitswelt erwartete. Wie wird der Arbeitsalltag aussehen? Wie wird der Umgang mit den Kollegen? Und natürlich: Werde ich in der Lage sein, schnell Anschluss zu finden und das Beste aus den kommenden Monaten zu machen? Glücklicherweise haben mir meine Kollegen den Einstieg sehr leicht gemacht. An meinem ersten Arbeitstag wurde ich sogar mit einem Strauß Blumen und einem „Herzlich Willkommen!“-Schild begrüßt. Bei so einer herzlichen und offenen Begrüßung verfliegt die Nervosität und Unsicherheit im Nu. Blitzschnell habe ich mich als vollwertiges Teammitglied gefühlt. Bei GAULY ADVISORS ist es üblich, dass jedem Praktikanten ein „Pate“ zugewiesen wird. Somit hat man immer einen Ansprechpartner, der in jeglichen Situationen mit Rat und Tat zur Seite steht. Oder in meinem Fall: jemanden, der mich tatkräftig bei der Erstellung des Projektberichts unterstützt. Während der Praxisphase ist es Aufgabe des Studierenden, eine wissenschaftliche Arbeit über ein innerhalb der Praktikumszeit durchgeführtes Projekt zu verfassen, die als Prüfungsleistung an der Hochschule gewertet wird. Diese Ausarbeitung wird sowohl schriftlich eingereicht als auch in einer Präsentation vor einem Gremium der accadis Hochschule vorgestellt.

Das Praktikum ermöglichte es mir, den Arbeitsalltag eines Kommunikationsberaters hautnah mitzuerleben und detaillierte Einblicke in die verschiedenen Felder der strategischen Kommunikationsberatung zu erhalten. Wie in der Branche üblich, erfordert Consulting ein erhöhtes Arbeitspensum. Doch auch bei hoher Belastung war der Umgang im Team stets sehr respektvoll und freundlich. Gegenseitiges konstruktives Feedback, Unterstützung und Hilfsbereitschaft gehören zur Tagesordnung. Das Betriebsklima bei GAULY ADVISORS zeichnet sich durch seine offene Kommunikationskultur und die angenehme Atmosphäre innerhalb des Teams aus. Ich hatte jederzeit die Möglichkeit, Fragen rund um Ausbildung, Karriere und Persönlichkeitsentwicklung zu stellen.

Die Aufgaben für Praktikanten sind sehr vielfältig und herausfordernd. Zu meinen Tätigkeiten während des Praktikums gehörten unter anderem die Unterstützung bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten sowie die Erstellung von Briefings, Präsentationen und Memos. Darüber hinaus durfte ich an unterschiedlichen Besprechungen und einer Schulung (Datenbank Dow Jones Factiva) teilnehmen. Allgemeine Recherchen und Analysen (vor allem Unternehmens- und Medienanalysen) zählten zu meinen täglichen To-Dos. Auch bei administrativen Tätigkeiten konnte ich das Team tatkräftig unterstützen. Somit haben mich jeden Tag neue und spannende Aufgaben erwartet, die ich eigenständig erledigen konnte und durfte. Die Mitarbeiter gehen proaktiv auf Praktikanten zu und treiben zu Höchstleistungen an. Kleinere Projekte durfte ich mit der Zeit in Eigenverantwortung durchführen. Dadurch konnte ich vorhandene Stärken fördern sowie neue entdecken.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich während meines Praktikums bei GAULY ADVISORS wirklich viel gelernt habe. Ein Praktikum in einer strategischen Kommunikationsberatung ist facettenreich und herausfordernd. Es wird viel Eigeninitiative sowie Entwicklungs- und Lernbereitschaft vorausgesetzt. Ich kann GAULY ADVISORS jedem empfehlen, der die Motivation besitzt, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und kräftig anzupacken! Mein Praktikum über den Dächern Frankfurts ist zu schnell vergangen. Ich habe wirklich viel für meine Zukunft gelernt und bin jeden Tag über mich hinausgewachsen. Dieser Tapetenwechsel war genau das, was ich gebraucht habe.

Miriam Bunke
Studentin Business Communication Management 2017

#weareaccadis

Studienstandort Bad Homburg

ffm_bhg_aside

Studieren und Leben mit Flair: Der Kurort Bad Homburg und die Metropolregion Frankfurt am Main

Wer an der accadis Hochschule Betriebswirtschaft (BWL) oder Management studiert, profitiert nicht nur von praxisnahen Studiengängen und erstklassiger Betreuung, sondern auch von der gleichermaßen idyllischen und zentralen Lage der Hochschule.

Der Kurort Bad Homburg liegt nahe der Finanzmetropole Frankfurt am Main, in der zahlreiche global agierende Banken und Konzerne ihren Sitz haben. Auch die Landeshauptstadt Wiesbaden oder der Medienstandort Mainz sind schnell erreicht.

Der Studienort selbst blickt auf eine lange Tradition als Kur- und Kulturstadt zurück und verbindet seine reiche Geschichte ideal mit einer modernen Wirtschaftsstruktur. Mit seinem Kurpark, der Spielbank, Museen sowie zahlreichen Kulturveranstaltungen und Festivals bietet Bad Homburg das ganze Jahr über einen hohen Freizeitwert. Hinzu kommt durch die unmittelbare Nähe zum Taunus Natur pur direkt vor der Haustür. Auch sportlich ist die Hochschulstadt gut aufgestellt, mit Vereinen, Schwimmbädern und Wettkampfstätten. Und wem all das nicht reicht, der findet nur 20 Minuten entfernt in der Metropole Frankfurt noch viel mehr Unterhaltung, Kultur und Sport.

Auch Offenbach, Darmstadt, Hanau, Rüsselsheim und die Landeshauptstädte Wiesbaden (Hessen) und Mainz (Rheinland-Pfalz) sind nicht weit entfernt.

Bad Homburg liegt im Hochtaunuskreis mit den Städten Oberursel, Friedrichsdorf, Kronberg, Steinbach Usingen und Königstein. Angrenzend der Wetteraukreis mit Friedberg, Bad Nauheim, Bad Vilbel, Butzbach und Karben, der Main-Taunus-Kreis mit Bad Soden, Eschborn, Hofheim, Kelkheim und Hattersheim sowie der Lahn-Dill-Kreis mit Wetzlar.